Im bisher bereits hart umkämpften Hotelmarkt werden nach Beendigung der Corona-Einschränkungen die Themen Marketing mit Sales/Vertrieb und Preisgestaltung noch weiter an Bedeutung gewonnen haben.
Nutzen Sie daher die Zwischenzeit um Ihre bisherige Positionierungs-, Produkt-, Sales (On- wie Offline) und/oder Preisstrategien auf den Prüfstand zu stellen, um ihre bisherigen Marktanteile zu halten oder auszubauen.
Gerne unterstütze, berate und trainiere/coache ich Sie hierbei.
Nachfolgend habe ich Ihnen einen kleinen Auszug möglicher Themen aus den Hauptbereichen Positionierung/Angebotspalette, Distribution — Verkaufsaktionen und Preisgestaltung/Ratenstrukturen zusammengestellt die einzeln oder auch kombiniert gebucht werden können.
Positionierung und Angebotspalette
- Ist Ihr Hotel (noch) richtig positioniert?
- Sind die vorhandenen sowie anvisierten Zielgruppen noch Ihre relevanten – zur
Positionierung passenden – Zielgruppen? - Inwieweit sind die vorhandenen Angebote (noch) zielgruppenspezifisch gestaltet?
Distribution – Sales-/Verkaufs-Aktionen (on- & offline)
- Welche zielgruppenspezifischen Verkaufsmaßnahmen können Sie aktuell neu implementieren oder forcieren und welche Aktionen können Sie runterfahren oder eliminieren?
- Mit welchen Kundenbindungsmaßnahmen können Sie während den Corona-Beschränkungen mit Ihren Hauptproducern und Stammgästen in und wie oft im Kontakt bleiben?
- Welche zielgruppenspezifischen Sales-Aktionen, Promotion und Kampagnen sind zum Distributionsausbau kurz- und mittelfristig bzw. nach Beendigung der Corona-Beschränkungen sinnvoll und kostenmäßig für Ihr Haus vertretbar?
- Sind Ihre Verkaufsaktionen, on- wie offline, (noch) zielgruppenspezifisch geplant und in den richtigen Vertriebswegen platziert?
Ratenstrukturen/Preisgestaltung/ Yield Management
- Kennen Sie Ihre aktuelle Gewinnschwelle/Break-Even?
- Verfügen Sie über zielgruppenspezifische und an der Nachfrage orientierte Ratenstrukturen?
- Falls ja, welche weiteren Optimierungen bieten sich Ihnen hier noch?
- Falls nein, gerne entwickle ich mit Ihnen zusammen Ihr maßgeschneidertes,
dynamisches Preissystem — Yield Management.
- Welche Buchungsbedingungen/Restriktionen können noch implementiert werden?
- Mit welchen Raten gehen Sie nach den Corona-Beschränkungen an den Markt?
- Wie verhalten und argumentieren Sie und Ihr Team sich richtig, wenn nach den Corona-Beschränkungen Preisdumpingversuche auftreten?
Sollten Ihr Thema nicht aufgeführt sein, Sie weiteren Informationsbedarf haben bzw. einen Telefontermin vereinbaren möchten, kontaktieren Sie mich bitte unter der E-Mail Adresse angelika.vogtQav-hotelberatungde
Ich freue mich, Sie – in dieser für uns alle herausfordernden Situation – zu unterstützen.