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Das Hotel- oder Restaurant-Profil mit Eigenevents schärfen

Wie man über die Positionierung zu Veranstaltungen mit Erzählwert kommt

In einem gesättigten Markt gewinnt das Unternehmensprofil immer mehr an Bedeutung. Es gilt, sich aus der Masse vermeintlich gleichförmiger Anbieter abzuheben. Das gilt im Hotelmarketing ebenso wie im Restaurantmarketing. Allerdings gelingt es nicht mit den Standard-Dienstleistungen. Gut essen und ruhig schlafen werden vom Gast vorausgesetzt. Zuhilfe kommen Veranstaltungen, über die man Marke und Markenbotschaft einprägsam kommunizieren kann.

„Je klarer die Zielvorstellung, desto klarer der Erfolg!” (Vera F. Birkenbihl)

Durch eine unverwechselbare Positionierung heben Sie sich im Gastgebermarketing vom Wettbewerb ab – dies gilt auch für Eigenevents. Finger weg von austauschbaren Veranstaltungen, die nicht auf Ihre Marke einzahlen. Entscheiden Sie immer anhand Ihrer Positionierung, ob ein Veranstaltungsthema zu Ihrem Hotel oder Restaurant passt.

„Ein Erfolgsrezept gibt es nicht, wohl aber ein Misserfolgsrezept: Versuche, allen zu gefallen.“ (Jack Lemmon)

Schaffen Sie Veranstaltungen mit Erzählwert. Spricht man über Ihre Veranstaltungen, dann spricht man auch über Ihr Haus. So verankern Sie Botschaften bei Ihren Zielgruppen: Gäste (Kundenbindung), Interessenten (Neukundengewinnung), Journalisten (Meinungsbildung) und Personal (Mitarbeiter¬motivation). Gehen Sie beim Veranstaltungsformat und beim Eventthema auf die Wünsche Ihrer Gäste ein, ohne es allen recht machen zu wollen. Profile leben von Unterscheidbarkeit, von Originalität und Einzigartigkeit – gerade im Eventmarketing.

„Erfolg hat drei Buchstaben: T U N“ (Johann Wolfgang von Goethe)

Events leben von professioneller glaubwürdiger Umsetzung: Die Positionierung bestimmt das Thema und alle Bestandteile wie Künstler, F&B, Dekoration, Unterhaltungsprogramm folgen dieser Linie.

Anschauliche Beispiele:
• Waldhotel und Kräuterwanderungen
• Altstadthotel und History Quest
• Bio-Restaurant und Kochkurse zur Farbe „Grün“
• historisches Hotel und geschichtliche Lesungen
• Kreativrestaurant und Kunstworkshop

Beziehen Sie Gäste bei der Themenfindung durch Gewinnspiele oder Befragungen ein, aktivieren Sie Zulieferer und lassen Sie sich bei der ersten Konzeption Ihres Events von Profis helfen. Und dann: Tun Sie es.

Beziehen Sie Gäste bei der Themenfindung durch Gewinnspiele oder Befragungen ein, aktivieren Sie Zulieferer und lassen Sie sich bei der ersten Konzeption Ihres Events von Profis helfen. Und dann: Tun Sie es.

Über den Autor/Unternehmen:
Andreas Pfeifer, geschäftsführender Gesellschafter der Marketingberatung „Die Heldenhelfer“, Wiesbaden
Hilfe leistet der Marketingberater durch Marketing¬konzepte, die Gastgeber auch in Eigenregie umsetzen können, und durch zahlreiche, Seminare, Webinare und Vorträge zum Gastgebermarketing.

Die Heldenhelfer bieten Marketingberatung für Gastgeber. Der Name ist Programm: Katharina Grau und Andreas Pfeifer helfen Helden im Gastgewerbe durch Marketingkonzepte und setzen diese gemeinsam mit Hoteliers, Gastronomen, Caterern und Locationbesitzern in die Tat um. Über 20 Jahre Erfahrung in Marketingkommunikation und Eventmarketing sind Grundlage für zielgruppengerechte und erfolgreiche Maßnahmen.