Digital, IT & Software, Führung & Personal
Dieser Benutzerkonto Status ist Freigegeben

Dieser Benutzer hat noch keine Informationen zu ihrem Profil hinzugefügt.

Digital, IT & Software, Führung & Personal
Deutschland Nord
Beratung, Training

Der technologische Fortschritt beeinflusst durch die Digitalisierung alle Branchen dauerhaft. Und
dieser Veränderungsdruck wird, aufgrund der kurzen Zyklen technischer Innovationen, bleiben!
Mein Schwerpunkt als Berater im Gastgewerbe liegt in der erfolgreichen Gestaltung dieser digitalen
Veränderungsprozesse, gemeinsam mit der Unternehmensführung.

Ich bin zutiefst überzeugt, dass auch die Hospitality-Branche und jeder einzelne Betrieb von den
neuen Möglichkeiten profitiert. Für den Hotelier und Gastronomen als Unternehmer bieten sich hier
viele Chancen!

Beispielsweise…
* …durch effizientere Abläufe mehr Zeit zu gewinnen, für seine Mitarbeiter, seine Gäste, seine
Familie und für sich persönlich.
* …durch neue Kommunikations- und Marketingmöglichkeiten neue Gäste zu gewinnen, sowie
Gäste dauerhaft zu binden und zu Stammgästen zu entwickeln.
* …durch mehr Transparenz (z.B. über Daten- und Kennzahlensysteme) das Unternehmen
intelligenter zu steuern. Die richtigen Dinge zu tun, bedeutet auch sich betriebswirtschaftlich
weiterzuentwickeln - mehr Gewinn bedeutet dann wiederum mehr unternehmerische
Freiheit.

Für die Unternehmensführung sind die Möglichkeiten den Betrieb digital zu optimieren vielfältig.
Hier unterstütze ich Unternehmer dabei, diese Möglichkeiten für Ihren Betrieb zu erkennen und so
sinnvolle Veränderungen zu planen und erfolgreich umzusetzen.

Über 30 Jahre Erfahrung mit Digital-Themen und -Projekten verbinde ich mit meinen fundierten,
praktischen Kenntnissen als Hotelbetriebswirt und ausgebildeter Koch in der Hospitality-Branche.
Neben der Hotellerie, Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung habe ich in der
Lebensmittelindustrie und dem Getränkefachgroßhandel zahlreiche Projekte, wie z. B. den Aufbau
mehrerer digitaler Plattformen für das Gastgewerbe, zum Erfolg geführt. Ich war unter anderem in
den Führungsfunktionen Geschäftsleiter, Leiter Digital Business, Standortleiter,
E-Business Manager und Hotelbetriebswirt tätig.

Zudem verfüge ich als Diplom-Soziologe über Kenntnisse der Kommunikationssoziologie und in dem
Schwerpunkt "Absatz, Markt, Konsum". Zusätzliches Wissen habe ich mir in den Fächern
Wirtschaftsinformatik, Marketing, Sozialgeografie und Medienkommunikation angeeignet.
Die digitalen Veränderungen bringen nicht nur technische, sondern auch soziale Veränderungen mit
sich. Diesen werde ich unter anderem mit meinem agilen Mindset als zertifizierter Scrum Master im
Change-Management gerecht.

Regelmäßige Weiterbildung, die Pflege und der Ausbau meines beruflichen Netzwerks sind für mich
selbstverständlich.
Als Dienstleister bin ich glücklich, wenn meine Kunden erfolgreich und ebenfalls glücklich sind!
Ich freue mich auf Ihre unverbindliche Kontaktaufnahme für ein kostenfreies Erstgespräch.

+49 40 34869373